Hartwig Wenzel

Whisky, Rum, Gin, Cognac,

Champagner und mehr

1956 in Kirchgellersen bei Lüneburg geboren, wurde ihm die Gastronomie in die Wiege gelegt. Aufgewachsen in einem kleinen Landgasthaus, folgte die Lehre zum Hotelkaufmann in Hamburg. Hartwig Wenzel ist Kenner aller Formen der Gastronomie: Landgasthaus, städtische Großhotels oder Unterhaltungs- und Erlebnisgastronomie, Eventorganisation und Partyservice, in allen Variationen.

Von 1991 bis 2008 im Außendienst für Spirituosen, Schaumweine und Weine, erwarb er seine Kenntnisse als Repräsentant von führenden Häusern der Champagne (Dom Perignon, Moet & Chandon, Mumm, Mercier, Bollinger, Tsarine), des Whiskys (The Glenlivet, Glen Grant, Glenmorangie, Glen Moray, Ardbeg, Bowmore, Auchentoshan, Glen Garioch) und des Cognac´ (Martell, Hennessy, Leyrat). Reisen an die Stätten der Herstellung in Frankreich, Schottland, Spanien, Kanada und den USA runden dieses Wissen ab.


2009/2010 dann eine Ausbildung als Heilpraktiker für Psychotherapie und systemischer Coach. Seitdem ist er auch als Coach in der Fortbildung und Schulung von Mitarbeitern und Teams in Vertrieb, Handel, Fachhandel und Gastronomie mit dem Schwerpunkt Verkaufs- und Produktschulung tätig. (www.fpm-hct.de)

Verkostungen und Tastings, den Menschen über schöne Dinge im Leben zu erzählen... mit Genuss essen und trinken... sind seine Berufung.


Menschen Wissenswertes über die Vielfalt in der Welt der Spirituosen und Champagner und dem Verkauf hochwertiger Produkte weiterzugeben... Mitarbeiter und Teams im Vertrieb, in der Gastronomie, Fachhandel und Handel zu schulen, zu stärken und zu fördern... sind seine Profession.

(h.w.)

 

albert web

Rüdiger Albert

alles, was gut schmeckt

 

Wer, wie Rüdiger Albert, in der Pfalz geboren wurde, ist sozusagen fast genötigt, affin mit dem Thema Wein anzubandeln. Wein und die Beschäftigung mit Wein finanzierten seine langen Studienjahre und brachten ihn im weiteren Verlauf seiner Biographie etwa vier Mal um den Erdball.

Schon als Student arbeitete er für den „Feinschmecker“. Als freier Redakteur ist er seit 1993 beim „manager magazin“ für Verkostungen aller Art zuständig. „Savoir Vivre“-Lesern ist der bekennende Whisky-Fan als Leiter der Wein-Tests bekannt. Und seit Dezember 2010 ist er gern gelesener Autor des Lüneburger „Quadrat“-Magazins. Hier berichtet er über die schönen und genüsslichen „Dinge aus aller Welt“.

(r.a.)