Garen im Erdofen

Mit dem Feuer entwickelten die Menschen unterschiedliche Methoden, wie man Früchte und Fleisch auf unterschiedlichste Weise garen kann, denn Kochgeschirr gab es noch nicht. Eine dieser Methoden ist das Garen und Braten im Erdloch.

Noch heute werden diese Techniken, mit der auch schon unsere Ur-Vorfahren vor 30.000 Jahren „kochten“, bei Naturvölkern weltweit angewendet.

Einfach beschrieben: es wird ein Loch gegraben, in das man Steine legt. Dann werden diese mit einem offenen Feuer erhitzt. Sind die Steine dann heiß, lässt man das Feuer herunterbrennen - deckt Glut und heiße Steine mit feuchten frischen Blättern und Kräutern ab - legt darauf das zu garende Gut, Gemüse und Fleisch - deckt dieses ebenfalls ab und schließt die Grube wieder mit Erde. Nun dauert es, je nachdem was man garen möchte, 1,5 bis 5 Stunden bis alles gar ist.

Klingt einfach, bedarf aber ein wenig des Ausprobierens und der Übung.

Bei unseren Tastings, bei denen wir auch auf diese Weise kochen und grillen, können Sie mitmachen oder zuschauen, wie das gemacht wird. Nach anlegen des Erdofens findet das Tasting statt und anschließend wird gegessen.

Tasting, Natur und ein bisschen Abenteuer… eben mal ein bisschen anders.